Herzlich willkommen bei Ihrem Holzfachmarkt Huber in GeisenfelD

 

Aufgrund gehäufter Nachfragen der steigenden Preise in der Holzbranche, möchten wir Ihnen hier gerne den Hintergrund erläutern.

Erläuterung des MDH vom 16.03.22

 


Sehen Sie zum Thema Holzknappheit / Lieferprobleme / Preissteigerungen einen Beitrag des BR: KLICK



Zum Rundholzexportstopp ab Januar 2022 der Lärche aus Sibirien:



Zu den Antidumpingzöllen der EU gegen russische Furniere:



Des Weiteren finden Sie hier die Mitteilungen unserer Lieferanten:

  • Södra Info
  • US Waldbrände Juli 2021
  • Screenshot (117)
  • Screenshot (63)
  • Screenshot (16)
  • Cordes_Infoschreiben
  • Informationsschreiben zur aktuellen Marktsituation
  • SCS_Preisanpassungen-001
  • IMG_0615
  • IMG_0616
  • IMG_0617
  • Screenshot (63)


Aus aktuellem Anlass (Stand 07.07.2020) bzgl. der hohen Lieferzeit von z.B. Lärchenholz finden Sie einen Artikel des ZDF über die extremen Waldbrände in Sibirien HIER
Seit Anfang des Jahres 2020 sind rund 8Mio Hektar Waldfläche abgebrannt.
Auch hier werden und sind Einschlagverbote verhängt bzw. Abholzerlaubnisse gestoppt worden. 


Nach Anfrage bei mehreren Herstellern/Hobelwerken bzgl. der ungewissen Preislage für künftige Hobel-, Platten-, bzw. der generellen Holzpreise haben wir folgende Aussagen erhalten.

"Hallo Hr. Huber,  

diese Bilder beherrschen in Schweden momentan wieder die Tagespresse  

Einschlagverbote wegen starker Waldbrandgefahr gab es 2018 schon für mehrere Wochen. Zu befürchten ist, dass es auch 2019 ein ernstes Thema wird.

Die Böden sind viel zu trocken. Das Problem macht vor den Grenzen nicht halt und betrifft bekanntlich ja ganz Europa.  

Auch dies ist/kann ein Faktor sein/werden – neben vielen anderen – welche die Holzpreise sehr schnell beeinflussen können. (...)


Vielleicht sind das ja auch Effekte, an die wir uns gewöhnen müssen, wenn auch Umwelteinflüsse die Prozesse allesamt stärker beeinflussen"

(Einschlagverbote/keine Abholzerlaubnis = stillstehende Maschinen/Arbeiter = steigende Preise)

Die genannten Bilder:


"Servus Hr. Huber,

So ist es. Die Preise fahren Achterbahn. Ich habe es in meinem Berufsleben noch nicht erlebt, dass die Preise im Frühjahr weicher werden.

Die Umwelteinflüsse (Stürme, Käfer, Brände) beeinflussen unsere Arbeit in der Branche in Zukunft vermutlich genauso stark wie die gewohnten Marktmechanismen „Angebot/Nachfrage“. Zusätzlich die Politischen Ungereimtheiten (auch innerhalb der EU)

Ich sende Ihnen nachher eine aktuelle Preisübersicht (...)"


Hilfe aus Westeuropa wurde von vielen Ländern wie Deutschland, Frankreich, Polen und Italien, nach Schweden zur Unterstützung der dort überforderten Einsatzkräfte gesendet. Teils musste man das Feuer mittels Bomben "löschen". Dies zeigt wie ernst es um unsere "paar Latten" steht, von den betroffenen Existenzen in Schweden etc. mal abgesehen.

Natürlich gibt es bei uns ebenfalls Waldbrände, mit einer Fläche von 400 ha (Deutschland) zu 30.000 ha (Schweden) in 2018 ist die Menge jedoch verschwindend gering. Dabei ist Schweden noch nicht einmal am schlimmsten betroffen.
2018 brannte nur in Kalifornien (USA) von Januar bis August eine Fläche von 3.880km² ab, was 388.000 ha entspricht.

Das dann noch verfügbare Holz (Rohware, Dreischicht-/ OSB-Platten/ Bretter etc.) muss somit Global verteilt werden, wodurch die für uns verfügbare Menge geringer wird und der Preis folglich steigt.

ha = Hektar (1ha=10.000qm) / km² = Quadratkilometer (1km²=100ha)

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos